Dr. Peter Lock
European Association for Research on Transformation e.V.

DeutschEnglish
Home
Zur Person
Suche Informationen zu
Publikationen
Texte Zum Hobby (Streuobst)
Suchen
Impressum
Links


Dr. Peter Lock
c/o EART e.V.
Auf der Koppel 40
D - 22399 Hamburg
Germany

Tel. +49-(0)40-60671088
Fax +49-(0)40-60671087
Privat +49-(0)40-6027975
E-mail: Peter.Lock@t-online.de

letzte Änderung:03.01.2011
Druckversion Druckversion öffnen

Anmerkung zur korporativen Eigendynamik der Interventions- und Hilfeindustrie
Members of the Aceh Monitoring Mission destroy rifles

Die EU Monitoring Mission in der indonesischen Provinz profiliert sich mit öffentlicher Zerstörung von abgegebenen Waffen. Das Pressephoto zeigt einen solchen öffentlichen Akt. Er demonstriert die völlige Isolation dieser Mission vom sozialökonomischen Kontext und eine offensichtlich mangelhafte Integration der einheimischen Bevölkerung in den Vorgang.

Beim Anblick der Szene fällt auf, dass modernstes Gerät der Firma BOSCH von ausländischen Experten in edler Schutzkleidung nach EU-Normen eingesetzt wird, um sich der bescheidenen Aufgabe der Unbrauchbarmachung von zwei Gewehren zu widmen. Im Hintergrund hinter einer Absperrung schaut ein buntes Gemisch einheimischer Bevölkerung gelangweilt auf das Treiben der beiden "high-tech ex-pats" (teuren Experten)

Wenn es keine Werbeveranstaltung der Firma BOSCH für Hochleistungs-trennscheiben war, dann hat diese Veranstaltung eine hohe fünfstellige Summe an EU-Haushaltsmitteln verschlungen. Herausgekommen ist eine Szene, die den Beigeschmack eines kolonialen Festaktes trägt, bei dem die einheimische Bevölkerung zum Zuschauen verdammt ist.

Lokale Handwerker hätten für einen Bruchteil dieser Summe mit einfachen technischen Mitteln diese Gewehre unbrauchbar machen können. Das hätte aber wohl die Reproduktionslogik der Interventionsbürokratie und Hilfeindustrie gestört.